x

Referenzobjekte

Zu un­se­ren in­ter­es­san­tes­ten, aber auch auf­wen­digs­ten Tä­tig­kei­ten ge­hö­ren die Pfle­ge und die Er­hal­tung der uns an­ver­trau­ten Lie­gen­schaf­ten. Da­bei geht es um weit mehr als ei­ne rein funk­ti­o­na­le und nüch­ter­ne Um­set­zung er­for­der­li­cher Maß­nah­men. Es gilt vor al­lem auch, un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­dens­ter Rah­men­be­din­gun­gen die zahl­rei­chen ar­chi­tek­to­ni­schen Be­son­der­hei­ten und Schön­hei­ten her­vor­zu­he­ben, neu zu ent­de­cken und ge­ge­be­nen­falls wie­der auf­le­ben zu las­sen. Der auch äs­the­ti­schen Kri­te­ri­en fol­gen­de Zu­gang kommt letzt­end­lich al­len, von den Mie­ter­In­nen bis zu den Ei­gen­tü­mer­In­nen, durch ei­nen nicht nur fi­nan­zi­el­len Mehr­wert zu­gu­te.

Da­mit Sie sich ein Bild da­von ma­chen kön­nen, wel­che Lie­gen­schaf­ten wir be­treu­en, möch­ten wir zu­nächst noch ei­ni­ge In­for­ma­ti­o­nen vo­r­an­stel­len. Wir ver­wal­ten ca. 80 % Grün­der­zeit­häu­ser. Wei­te­re 13 % ver­tei­len sich auf Häu­ser, die in der Zeit zwi­schen den spä­ten 1930er-Jah­ren und dem Jahr 2000 er­rich­tet wur­den. Die rest­li­chen 7 % fal­len auf Ob­jek­te, die nach der Jahr­tau­send­wen­de ge­baut wur­den. Rund zwei Drit­tel der von uns ver­wal­te­ten Lie­gen­schaf­ten sind Miet­häu­ser und ca. ein Drit­tel Woh­nungs­ei­gen­tums- bzw. ge­mischt ge­nutz­te Häu­ser. Der Groß­teil der Lie­gen­schaf­ten be­fin­det sich in Wien (1. bis 12. so­wie 15. bis 22. Bezirk). Der Rest ver­teilt sich auf Nie­der­ös­ter­reich und das Bur­gen­land.

Wir wol­len Ih­nen an­hand der nach­fol­gen­den Fo­tos ei­nen re­prä­sen­ta­ti­ven Quer­schnitt der von uns ver­wal­te­ten Lie­gen­schaf­ten vor­stel­len. Teil­wei­se fin­den Sie in den kur­zen Bild­be­schrei­bun­gen un­se­re Ar­beit be­tref­fen­de An­mer­kun­gen. Klar ist, dass wir bei der Bild­aus­wahl nicht auf prunk­vol­le und im­po­san­te Auf­nah­men ver­zich­ten konn­ten und woll­ten. Den­noch wur­de be­son­ders da­r­auf Wert ge­legt, auch klei­ne­re, äs­the­tisch an­spruchs­vol­le und in­ter­es­san­te De­tails ein­zu­bin­den.

Wir fol­gen dem Wunsch, den fast al­le Ei­gen­tü­mer­In­nen ge­äu­ßert ha­ben, und ma­chen da­her kei­ne ge­nau­en per­so­nen­be­zo­ge­nen und to­po­gra­fi­schen An­ga­ben zu den Lie­gen­schaf­ten. Dem­ent­spre­chend war es not­wen­dig, al­le Stra­ßen- und Haus­num­mern­schil­der u. Ä. un­kennt­lich zu ma­chen. Glei­ches gilt aus Da­ten­schutz­grün­den für die auf man­chen Fo­tos un­ver­meid­lich ab­ge­bil­de­ten Kraft­fahr­zeu­ge. Un­ser be­son­de­rer Dank gilt den Ei­gen­tü­mer­In­nen, die uns mit ih­ren Frei­ga­ben er­mög­licht ha­ben, die­se Fo­to­se­rie zu er­stel­len, und dem Fo­to­gra­fen, Herrn Severin Koller, dem es in be­son­de­rem Ma­ße ge­lun­gen ist, un­se­ren Vor­stel­lun­gen ent­spre­chen­de, oft­mals kre­a­ti­ve und stim­mungs­vol­le Auf­nah­men zu ma­chen.